· 

Meditation zur Weihnachtszeit von Torsten Acht - Schmerzhilfge & Yoga

Ho Ho Ho!

 

 

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und besinnliches Fest.

 

Ich möchte dich einladen auf eine kurze Reise zu dir selbst, innerer Ruhe, Liebe und Gesundheit:

 

 

 

In der Stille der Weihnachtszeit finden wir oft den Raum, uns selbst zu begegnen und innezuhalten. Lass uns gemeinsam in eine besinnliche Meditation eintauchen, die sich auf Schmerzhilfe, Yoga, Nächstenliebe und vor allem Selbstliebe und Selbstfürsorge konzentriert.

 

 

Finde einen ruhigen Ort, setze dich bequem hin und schließe sanft die Augen. Atme tief ein und aus, lass alle äußeren Gedanken los und konzentriere dich auf den Fluss deines Atems.

 

 

Beginne, dich auf deinen Körper zu konzentrieren. Nimm wahr, wie er sich anfühlt, spüre die möglichen Schmerzen oder Verspannungen. Stelle dir vor, dass du mit jedem Atemzug einen warmen, heilenden Lichtstrahl einatmest, der sich genau dorthin bewegt, wo du Schmerzen empfindest. Dieses Licht bringt Erleichterung und Heilung.

 

 

Nun richte deine Aufmerksamkeit auf die Verbindung von Yoga und Selbstliebe. Denke an die verschiedenen Asanas, die du praktizierst, und erkenne die Kraft und Flexibilität deines Körpers an. Erlaube dir, in jeder Haltung Liebe und Wertschätzung für deinen Körper zu empfinden. Dein Körper ist ein Tempel, der es dir ermöglicht, die Freuden des Lebens zu erfahren.

 

 

Während du dich auf Yoga konzentrierst, erinnere dich daran, dass dieser Weg nicht nur physische, sondern auch emotionale Heilung ermöglicht. Lass all deine Sorgen und Ängste los und vertraue darauf, dass der Yoga-Weg dich in Richtung innerer Harmonie und Gleichgewicht führt.

 

 

Verschiebe nun deine Aufmerksamkeit auf Nächstenliebe. Denke an die Menschen um dich herum, deine Familie, Freunde und auch Fremde, die vielleicht gerade Schmerzen erleben. Sende gedanklich Mitgefühl und Heilung in ihre Richtung. Die Kraft der Nächstenliebe kann Wunden heilen und Herzen öffnen.

 

 

Schließlich fokussiere dich auf Selbstliebe und Selbstfürsorge. Erlaube dir, für einen Moment alle Erwartungen und Selbstkritik loszulassen. Du bist ein wundervolles Wesen, das Liebe und Pflege verdient. Nimm dir Zeit für dich selbst, sei es durch Meditation, einen Spaziergang in der Natur oder einfach durch das Lesen eines Buches, das dich inspiriert.

 

 

Öffne nun langsam wieder deine Augen. Möge diese Weihnachtsmeditation dir Frieden, Heilung und Liebe bringen. Nutze die festliche Zeit, um dir selbst und anderen Freude zu schenken, denn in der Liebe und Achtsamkeit gegenüber dir selbst und anderen liegt die wahre Magie der Weihnachtszeit.

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben ein paar wunderschöne, besinnliche Feiertage.

 

Ich freue mich darauf unseren Yoga-Weg weiter gemeinsam zu beschreiten.

 

Dein Torsten Acht

 

Yogalehrer und Schmerzspezialist